Träger

Der Verein für Soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. (VAKS) wurde im Jahr 1985 gegründet.
Der Wunsch zur aktiven Mithilfe an der Entwicklung einer sozial gerechten und multikulturellen Gesellschaft war damals schon wie auch heute noch das Hauptmotiv für unser Engagement.

Den Schwerpunkt unserer Arbeit in verschiedenen sozialen und kulturellen Bereichen bildet dabei die Hilfe und Unterstützung von Zuwanderern und Menschen ohne deutschen Pass bei dem schwierigen Prozess der Integration in unsere Gesellschaft.

Diese Tätigkeit sehen wir in Zusammenhang mit einem lebenslangen Prozess. Für uns beginnt dieser im Elementarbereich. So ist es nachvollziehbar, dass wir uns dazu entschieden haben ab August 2011 die Trägerschaft für eine Kindertagesstätte zu übernehmen. Weitere Informationen zu unserem Tätigkeitsbereich finden Sie unter www.vaks.info.